Bewertung von ARGE, Jobcenters, Sozialamt oder Arbeitsagentur in Bochum

Es wurden 232 Bewertungen in Bochum abgegeben.
Die Durchschnittsnoten lauten:
   Freundlichkeit: 4.4
   Kompetenz: 4.8
   Bearbeitungsdauer: 4.5
   Umgang mit Beschwerden: 4.9
   Erreichbarkeit der Mitarbeiter: 4.7
   Wartezeiten (beim Besuch des Amtes): 4.1
   Großzügigkeit bei der Auslegung von Rechtsvorschriften: 5.0
   Räumlichkeiten: 3.7
   Durchschnittsnote: 4.5

Die Kommentare:
Bitte beachten Sie: die Texte der hier veröffentlichten Umfrage unter unseren Usern sind inhaltlich ungeprüft, da uns eine solche Überprüfung angesichts der Vielzahl der Beiträge nicht möglich ist. Sollten Sie Beiträge mit anstößigem oder strafbarem Inhalt in der Umfrage finden, informieren Sie uns bitte umgehend. Solche Beiträge sind nicht gewollt. Wir werden Sie umgehend entfernen.


Eine absolute Katastrophe - es wird einem das Recht entzogen und zustehende
Freibeträge (Fahrtkosten etc.) nicht anerkannt, erst nach 1-2 Jahren nach
erfolgreicher gerichtlicher Verhandlung. Am besten sofort einen fähigen RA
beauftragen, ich verhandle z.Zt meine Bescheide vonn 2009 und kann jetzt erst
nach erfolgreicher Überprüfung nach §44 SGB Widerspruch einlegen und klagen.
Weiter Klagen wegen Untätigkeit (m.E. bewusst provoziert) laufen...ein Fil ohne
Ende!


Bin Kunde im Jobcenter Wattenscheid, an sich schon mit den Sacharbeitern
zufrieden, wenn man sie/ihn denn mal erreicht! Die Telefonzeiten von 8-9 Uhr
sind schon mager! Wenn ich ein Anliegen habe, erreich ich die/den Bearbeiter/-in
meist erst am 3 Tag! Verbesserungsvorschlag! : Ein Portal, auf dem man die
"eigenen" Daten einsehen kann (z.B Post unterwegs?Bescheid? und und und), evtl
auch Mitteilungen von Sachbearbeiter/Arbeitsvermittler. Bewerberprofil anlegen
usw.


Insgesamt bin ich zufrieden, freundlich, zügige Bearbeitung,
keine langen Wartezeiten


Ich bins wieder das böse Arschloch aus der Anstalt Bochum Langendreer.Das mit
der Heizkostenabrechnung ist mir auch passiert.Habe den Fehler gemacht und den
Briefkasten benutzt (ca.5 Meter vun der Kundentheke entfernt).Nach 4 Monaten
musste ich meinen Fortzahlungsantrag abgeben,nach meiner Bewilligung wurde ich
aufgefordert meine Heizkostenabrechnung einzureichen.Eine Woche später habe ich
einen Anhöhrungsbogen bekommen.Haben gemeint ich wollte die bescheissen.Die
Kundenthekenmutti habe ich einmal gefragt warum das was man bei denen in den
Briefkasten schmeisst nicht ankommt.Die Antwort von ihr "Meistens kommt das
an."Ich kann es verstehen wenn ein Brief aus Afrika verloren geht aber 5 Meter
von Theke kommt nicht an.Na ich weiss nicht?Genauso wie mit den Einladungen die
werden gar nicht abgeschickt.Aber ich habe die erwischt.Deshalb wollen die mich
fertig machen.HA HA


Ich bin Kunde aus der Jobcenter Bochum
Querenburger Höhe 256
Im Dezember 2011 habe ich Ihnen unsere Betriebskostenabrechnung für 2010 und
der Heizkostenabrechnung für 2010 bei der Jobcenter Bochum vorgelegt.Aber bis
heute bekamen ich keine Antwort
Das Jobcenter blieb untätig?


Ich bin es wieder der böse Kunde aus der Anstalt Bochum Langendeer.Ich habe
gerade in den Nachrichten von den Rekortstrafen wegen Meldeversäumnissen
gehört.An alle Kunden die Sanktionen für eine Meldeversäumnis bekommen haben,das
ist eine linke Tour das machen die um die Kohle zu kürzen.Das haben die dieses
Jahr zweimal bei mir versucht.Die schicken überhaupt keine Einladungen zu oder
zu spät ab,kann man nicht beweisen weil man kein Stempel auf dem Umschlag
hat.Die Einladung ist zurück datiert.Ich habe zwei mal meine (Ab-)Fallmanagerin
Nachrichten zubeschickt weil ich eine schriftliche Einladung haben wollte, die
eine ist zwei Tage vor meinem Termin und die andere ist einen Tag vor meinem
Termin angekommen.Habe die verschlossenen Einladungen mit Unterschrift und
Eingangsdatum des Briefträgers.Mir machen die jetzt richtig Probleme weil ich
die beim bescheissen erwischt habe,haben mich schon aus dem Fallmanagement
rausgeschmissen.Werde mich mal an die Zeitung wenden.Das ist eine riesen Sauerei
von denen.BITTE WIEDERSPRUCH einlegen an alle die denen es passiert ist,die
sollen sich beim Jobcenter in Bochum Langendreer erkundigen.Schönen Tag und
schönes Wochenende.


Ich bins wieder der böse Kunde von der Anstalt Bochum Langendreer.Wie ich es mir
gedacht habe, meine (Ab-)Fallmanagerin hat mich fallen gelassen.Jetzt werde ich
nie rausfinden was die von mir wollte.Vielleicht weil ich jemanden zum
Psychologen mitnehmen wollte.So,dann habe ich meine (Ab-)Fallmanagerin aus
Bochum-Langendreer noch einmal auf das Gespräch über meine Krankheit
angesprochen.Sie sagt das sie nur " über meine gesundheitlichen
Probleme"gesprochen hat.Die Frau ist eine ganz grosse Lügnerin.Die hat über
meine Krankheit gesprochen.Ich habe das komplette Gespräch mit meinem HANDY
aufgenommen.Sie hat es zugegeben.


Meine (AB-)Fallmanagerin aus Langendreer hat mir gesagt das ich Ehrenamtlich
arbeiten soll.Meine Frage an die nette Frau war:"Ist 1,50Euro Stundenlohn zuviel
muss ich jetzt Umsonst arbeiten?"Die Antwort meiner (AB-)Fallmanagerin:"Wieso
Sie bekommen doch ihre Leistungen von uns."Die Gute soll mal ganz genau
Überlegen.Ich kleiner Sozialschmarotzer bekomme mein Geld vom Steuerzahler.Die
bekommt ihr Geld auch vom Steuerzahler.Ich sitze Zuhause. Die sitzt im Büro ihre
Arbeitszeit ab und macht nix ausser Kaffee trinken und Zigaretten rauchen.Bei
ihrem Gehalt sollte sie sich mal überlegen wer der grössere Sozialschmarotzer
ist. Sie oder ich.


Meist fast leere Wartebereiche, selbst zu Stoßzeiten bleiben Warteschlangen eher
übersichtlich.


Ich bin es wieder der böse Kunde aus der Arge Bochum Langendreer.Hatte am
01.03.2012 bei meiner netten? (Ab-)Fallmanagerin aus Langendreer einen
Termin.Super Gespräch, die gute Frau hatte sich extra einen Beschützer vom
Kundenreaktionsmanagment kommen lassen.Ja ich bin ein echt böser Bengel.Habe sie
mal drauf angesprochen was sie über mich so weiter erzählt hat.Die erzählt
Sachen aus meinem Ärztlichengutachten weiter.Dann hat sie mich am15.03.2012 zur
Bezirksleiterin geschickt,wirklich das ist eine sehr nette Frau.Jetzt will meine
(Ab-)Fallmanagerin das ich einem ganz neuen Kurs gehe, gibt es seit dem
01.01.2012. Dat nennt sich Begutachtung der Leistungsorientierung und das
Assessment Center für sozial-kommunikative Kompetenzen.Auf Deutsch Gespräch mit
einem Psychologen.So der Kurs ist FREIWILLIG aber bei mir heisst das:"entweder
gehst du dahin oder fliegst aus dem Fallmanagment"so hat sie mir das zu
verstehen gegeben.Ich so langsam mit meiner Fallmanagerin aus Langendreer die
Schnauze voll.Ich habe sie gefragt ob ich jemanden mit nehmen darf muss sie mal
nachfragen.Ich habe mich jetzt bei der Sozialen Liste gemeldet.Ich bin mal
gespannt ob ich jetzt dahin muss.


Mit wenigen Ausnahmen, die reinsten Bürokraten! Bearbeitungsdauer unzumutbar!


Habe am 27.02.2012 bei meinen Nachbarn (habe selbst kein Internetanschluss)auf
meiner Internetseite beim Jobcenter gelesen das ich am 01.03.2012 eine Einladung
bei meiner Fallmanagerin in Bochum Langendreer habe.Ich habe ihr sofort eine
Nachricht geschrieben warum man mir keine schriftliche Einladung zuschickt (das
gleiche hat sie im Januar abgezogen).Fünf Minuten später ruft sie mich an und
macht ein riesen Theater,hat sich wohl geärgert weil den Trick bemerkt
habe.Heute am 29.02.2012 um 14.30 Uhr wird mir die Einladung zugestellt
(Postbote war so nett und hat Datum und Unterschrift auf dem geschlossenen
Umschlag geschrieben).Heute war auch mein letzter Tag als 1 Euro Jobber hätte
gerne verlängert leider nicht drin.Aber meine nette!! Fallmanagerin aus
Langendreer hat bei denen angerufen und mich als Arschloch hingestellt und über
Sachen aus meinen Gespächen mit Ihr weiter erzählt.Werde jetzt wohl eine
Dienstaufsichtsbeschwerbe machen.Habe letztens mit Sanktionen gedroht,sie will
es so drehen das sie mich anzeigen will.ICH MEINTE DIE DIENSTAUFSICHT


Heute am 27.02.2012 habe ich wieder auf meiner Internetseite gelesen das ich am
Donnerstag den 01.03.2012 um 16.30 Uhr einen Termin bei meiner (AB-)
Fallmanagerin in Bochum Langendreer habe.Habe ihr natürlich eine Nachricht
geschrieben warum sie mir zum zweiten Mal keine Einladung zuschickt (im Januar
erstes mal).5 Minuten nach meiner Nachricht klingelt bei mir das Telefon (wusste
gar nicht das sie weiss wie man das bedient).Macht ein riesen Theater, wollte
mich Morgen anrufen und bla bla bla.Hat mir gesagt das ich mich am Donnerstag
warm anziehen soll.Falls sich das jemand anschauen will bitte vorbei kommen.Mann
ich hab jetzt schon Hose voll.


Ich bin schockiert darüber, wie die ARGE die Rechte des Individuums verletzt.
Sie bestehen immer auf Sachlichkeit, können aber selbst nie sachlich bleiben.
Seit Abschluss meines Studiums bin ich auf Jobsuche. Meine Schwierige Situation,
BaföG nicht zurückzahlen zu können, kommentierte eine Sachbearbeiterin als
"Privatvergnügen" und bei einem weiteren Versuch, ergänzende Sozialleistungen zu
beantragen, konnte ich mir anhören, dass erstmal geprüft werden muss, ob unsere
Wohnung (51 qm, 2 Personen) nicht zu KLEIN sei und Sozialleistungen aus diesem
Grunde überhaupt gezahlt werden würden. Hier kann man wirklich obdachlos werden
oder verhungern. Aus dem GG:

1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist
Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen
Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und
der Gerechtigkeit in der Welt.

Davon hat das Jobcenter Bochum wohl noch NIE etwas gehört. Unmenschlichkeit in
seiner vollendeten Form ist mir hier begegnet. Wenn ich könnte, würde ich meine
Niere verkaufen, um nicht auf die ARGE Bochum angewiesen zu sein.


Mein Antrag ist schon 7 Wochen in Bearbeitung bis heute noch kein Geld.
Sachbearbeiter nur Schriftlich erreichbar Schriftwechsel dauert dann ca
18Tage .


Habe an 8.01.2012 um 21uhr auf der Internetseite gelesen das ich am 12.01.2012
einen Termin bei meiner Fallmanagerin in Bo- Lagendreer habe.Ich habe ihr am
selben Abend eine Nachricht geschickt und Nachgefragt ob man mir keine
schriftliche Einladung schickt.Am 10.01.2012 bekomme ich dann ein Brief von
denen ich schätze das ist die Einladung.Der Brief ist immernoch verschlossen
kein Stempel drauf habe aber meinem Briefträger eingangs Datum und Unterschrift
drauf schreiben lassen.Am 12.01.12 habe ich meine Fallmanagerin gefragt ob man
mir eine Sperre verpassen wollte,die Alte hat das verneint: "Wir verteilen keine
Sperren das macht die Agentur für Arbeit bei uns gibt es Sanktionen" alles
KLAR.Ich habe der Alten gesagt das nächstes mal eine Dienstaufsichtsbeschwerde
mache.Also Vorsicht in BOCHUM LANGENDREER!!!


Bei schwieriger Sachlage dürfen Hilfeempfänger ggf. verhungern.


- Sachbearbeiter kennen zum Teil ihre eigenen Vordrucke nicht.
- Aktuelle Gesetzänderungen sind ebenfalls nicht immer bekannt. Ich musste
bereits mit dem Ausdruck einer Änderung hingehen, um mein Recht zu bekommen.
- Die Bearbeitungszeit bei Anträgen dauert zum Teil über 3 Monate und muss
mitunter per Androhung einer Untätigkeitsklage erstmal in die Gänge geleitet
werden.
- Wartzeiten trotz Termin sind viel zu lang, da die Infothek im Eingangsbereich
oft nicht besetzt ist und sich dann lange Schlangen in den Gängen bilden.


Teilweise schlechte Kompetenz , manche Mitarbeiter sind unfreundlich. Alles im
allen eine nur auszureichende bis mangelhafte Qualität.


Die Mitarbieter sind am von 8 bis 9 Uhr für Fragen zu Verfügung. Was für ein
Witz! Die Bearbeitung dauert sehr lange weil immer wieder Anträge verloren gehen
(komisch).
Unterlagen werden doppelt und dreichfach angefordert.
Man kommt sich wie der letzte Dreck vor. Als wüde man nicht lieber arbeiten
gehen als Hartz IV zu bekommen.


War die Tage beim Standort Nord, weil ich mich mit meiner Partnerin bei der
Leistungsabteilung allgemein über einige Dinge informieren wollte. Die
Mitarbeiterin war nicht nur unfreundlich, sondern auch fachlich absolut
inkompetent. Sie hat schon gar nicht verstanden, was wir sie gefragt haben und
hat zu allem Überfluss auch noch reihenweise Falschauskünfte gegeben, so das ICH
deren Aussagen korrigieren musste. Ich wusste tatsächlich über deren Job besser
bescheid als sie selbst. Diese dumme Null war einfach nur nervig. Leider
erreicht man dort niemanden telefonisch, sonst wären wir gar nicht hin
gefahren...


Jobcenter Herne: Heute z.B. musste ich 15 min. warten trotz eines Termins im
Bewerberbüro. Drei hell-/mittelblonde Jobcenter-Mitarbeiterinnen kamen mit
Tellern aus den Bewerberbüro und haben mich 15 min. warten lassen ich wurde zum
Dank noch unfreundlich behandelt.


Arge Wattenscheid
Auf freundlichkeit der Mitarbeiter in der Arge Wattenscheid könnte ich noch
verzichten wenn sie dafür ihren Job vernünftig erledigen würden was aber leider
auch nicht der Fall ist.
Eingereichte Unterlagen verschwinden immer wieder oder werden wie ich glaube
absichtlich erst mal nicht bearbeitet.
Beschwerden sind schwer weiterzuleiten und werden nicht beantwortet.
Persönliche Vorsprachen in der Leistungsabteilung sind nicht erwünscht und
werden auch nicht praktiziert. Telefonisch ist nur ein durchkommen möglich wenn
mann mit dem Handy anruft und das System automatisch zurückruft.
Schwerbehinderte und Wohnungslose Jobsuchende müßen zur Außenstelle am anderen
Ende der Stadt weil sie wahrscheinlich besonders mobil sind, ach ja die
Arbeitsvermittlung taugt auch nichts also alles genau wie in allen anderen
Jobcentern dieses Landes.


Grundsätzlich egal ob beim Arbeitsvermittler oder aber auch bei der
Leistungsabteilung sind die Wartezeiten für Termine enorm, wir mussten auf
"anraten" der ARGE umziehen wg zu hoher Mietkosten weil die ARGE ihre eigenen
Bescheide und die Rechtslage nicht kannte hat es 6 Monate gedauert eine
Abfindung die mehr als 2 Jahre zurückliegt zu berechnen ( für generellen
Anspruch ) in 10 Tagen haben wir einen Umzugstermin und die Arge hat nach mehr
als 4 Wochen immer noch keine Garantiebescheinung ausgestellt diese ist seither
" in der Post " verschwunden. Mitarbeiter wimmeln einen ab und Sperren sich ein.
Sicherheitsdienst im Foyer sobald man lauter wird, schreitet er sofort ein und
bedroht einen zum teil massivst!


Alao ich bin mit den Sachbearbeiter der für mich zuständig ist sehr zufrieden,
es gibt keine Wartezeiten und alles geht ohne Termin und wird meist auch ohne
Probleme SOFORT bearbeitet!!!Also eine 1 an meinen Sachbearbeiter!!!! Aber an
der Theke vorne kann oder muss man leider bis auf eine Person allen eine 6
geben!! Niemand hat Ahnung von seinem Job keiner weiss was der andere macht und
sie entscheiden nach eigenem ermessen ohne die Gesetzte zu kennen!!Naja ich
ignoriere die ahnungslose Thekentussy die immer nur sagt: Ohne Termin geht
nicht, rufen sie an!und gehe einfach durch und es hat bis jetzt immer
geklappt!!!(seit 3 jahren keine probleme mehr)


Ich war zum ersten mal beim Jobcenter, habe vorher nie etwas beantragen müssen
(bin 25 Jahre alt), ich wurde erst von einem Gebäude ins Nächste geschickt und
dann bei Antragabholung total unfreundlich behandelt.Man hat mir weder auf
Fragen vernünftig geantwortet noch hatte man einen freundlichen Ton.Das ganze
Büro der Dame war mit gruseligen Bilder des Online Spiels WOW zu
tapeziert.Obendrein bekam ich dann einen Brief das ich mich da mit meinen
Bewerbungsaktivitäten zu einem bestimmten Zeitpunkt dort blicken lassen soll,
denn sonst würde man mir drei Monate die Leistungen kürzen, dabei hatte ich
noch gar nichts beantragt, lediglich den Antrag abgeholt.Dazu sollte man
erwähnen das ich grad erst aus der Schule raus bin , wo ich einen höheren
Abschluss erworben habe.Das Jobbcenter Bochum ist tatsächlich so unfreundlich
wie man es mir vorher gesagt hat!Vor allem wenn man noch nie so etwas beantragt
hat ist man dort schön allein gelassen und freundlichkeit kennen die
nicht.Wahrscheinlich zu viel bei WOW online anstatt Freundlichkeit zu
üben..Absolute Frechheit, dabei melden sich doch die wenigsten gern Arbeitslos!


Die ARGE verletzt die Grundrechte der Bürger und Bürgerinnen.
Jeden Tag werden dort die Menschenrechte einzelner Bürger verletzt. Das ist ein
Skandal!!




Alles super bei meinem Anliegen! Ich wollte etwas für meine Arbeit machen und
das wurde bewilligt, da der Bearbeiter gemerkt hat, dass es mir damit ernst war.
Es hat alles bestens und schnell geklappt. Ich bin sehr zufrieden mit der
Bearbeitung der ARGE und muss sagen, dass diese in Bochum erstklassig arbeitet.


Schade das weder zurückgerufen wird, noch irgend jemand sich verantwortlich
sieht. 1 Stunde Telefonische erreichbarkeit pro Tag (!!!) und in dieser Stunde
liegt der Hörer neben dem Telefon. Erreichbarkeit UNMÖGLICH!


ARGE Wattenscheid:
Willkürliche Sachbearbeiter. Anliegen werden nur nach Beschwerden beim
Bezirksleiter bearbeitet. Telefonisch ist in der Regel kein Sachbearbeiter
erreichbar. Termine bekommt man nicht. Einziges Positives: Die Mitarbeiter im
Empangsbüro sind sehr freundlich.


Ich höre immer nur das sich die Meissten nur beschweren und auf dem Amt
rumhacken, klar kann bei denen auch mal was daneben gehen, aber wenn man sich
von vornherrein mit der jeweiligen Situation auseinander setzt und sein Anliegen
vernünftig vorbringt handeln die Mitarbeiter relativ schnell und zuvorkommend.
Bestes Beispiel: ich bin momentan in Elternzeit udn meine Lebensgefährtin macht
Ihre zweite Ausbildung. Als der Kleine geboren wurde war ich Arbeitslos und sie
hat gerade Ihr Fach Abitur gemacht. Wir haben einen Antrag auf erstausstattung
stellen müssen für Kinderzimmer etc. Bei Bekannten war es kurz davor genauso.
Die sind hingegangen und meineten einfach sie bräuchten geld für Kinderzimmer
etc. nach zwei Wochen kam die Absage. Als ich den Antrag in schriftlicher Form
ausgearbeitet habe, habe ich mich im Internet einfach mal schlau gemacht was uns
zustehen würde, und habe dann diese abschnitte und Paragraphen des SGB2 mit ins
schreiben gesetzt. alles freundlich Formuliert, "zitat: Laut §xy SGB2 stehen uns
folgende Leistungen zu, welche wir hiermit beantragen möchten." und keine woche
später hatten wir die zusage und schon das Geld auf dem Konto.

Leute bitte merkt euch eins, die Angestellten beim Amt haben keine Jahrelangen
Ausbildungen und kennen die Ganzen Gesetzte auch nicht auswendig, je mehr ihr
denen Helft desto schneller können die euch Helfen.


ja also die freundlichkeit der mitarbeiter der arge wattenscheid beurteile ich
mit einer 4 weil sie kaum erreichbar sind oder sich nicht kümmern...




Nervenaufreibend... Die Mitarbeiter sind überlastet und kommen der Arbeit nicht
hinterher. Die Zuständigkeiten wechseln öfters und machen es schwer, etwas zu
erreichen. Besuche sind nur mit Termin möglich, dafür haben die Vermittler eh
keine Zeit für Termine (ich sehe sie selten). In meinem Fall (ich Aufstocker, LG
Ausbildung) lief es daher übelst - nur Ärger mit den Zahlungen, keine Anträge
schnell bearbeitet (nebst Falschauskünften und vielen Hinterher-Telefonieren).
Zumindest haben die Sachbearbeiter selbst die Lage erkannt und versuchen,
freundlich zu bleiben (oder liegt es daran, dass ich eine Betreuerin habe?).
Ändert nichts daran, dass selbst bei Arbeitswillen nichts klappt und man lieber
nichts tut...
Aber vorsicht: Unterlagen kommen gelegentlich nicht an (böse Briefe umso
schneller)!


SEit 2 monaten niemand zu erreichen wird weggedrückt oder einfach aufgelegt!!!


Das Jobcenter Bochum ist im großen und ganzen kein Jobcenter für Arbeitlose, die
einen Termin haben möchten,einen Antrag stellen möchten ectr.Die Mitarbeiter
schliessen sich ein und kommen nicht heraus.Fazit:Nur Briefverkehr gibt eine
gute Möglichkeit ab,um mitzuteilen,was man möchte,meistens bekommt man eine
Antwort,wenn man Geduld hat.Das kommt davon wenn die Angestellten der Arge nur
400 € Jobber sind oder eben Quereinsteiger,finde es sehr kriminell,so mit den
Arbeitslosen umzugehen.Arbeitslose haben in diesen Land keine Lobby und Chance
mit diesem Amt.Wenn man Glück hat kennt sich da ja einer aus,aus diesem Amt,habe
aber leider noch keinen getroffen.Schade,dieses System war mal klug gedacht,aber
leider nicht klug umgesetzt.


Es ist schon nicht einfach, arbeitslos zu sein (für mich), aber man hat beim
Jobcenter das Gefühl, ein Bittsteller zu sein und dass die Bearbeiter dort
grundsätzlich am längeren Hebel sitzen und Macht ausspielen.


Es ist schwierig zu beurteilen, man fragt sich manchmal ist es wirklich
ungeschultes Personal oder einfach nur desintresse was die Mitarbeiter der ARGE
an den Tag legen. Viele Fragen werden und können nicht beantwortet werden, weil
Sie es nicht wissen, was Sie aber wissen sollten. Wobei unfreundlichkeit bei der
ARGE aber ganz groß geschrieben ist, leider. Ich kann leider keine positive
Bewertung abgeben weil ich nichts positives bei der ARGE erlebt habe. Traurig
aber Wahr.


Antragsannahme wurde immer wieder verzögert. Bereits eingereichte Unterlagen
mußten immer wieder neu beschafft werden. Nach Rücksprache mit anderen Ämtern
seien die Mitarbeiter der Arge Wattenscheid "inkompetent"!

Volltreffer.

Leider kommt zu der Inkompetenz auch noch massive unfreundlichkeit. Die Leute
haben Glück das sie "Beamte" sind, sonst würden sie bei Ihrem Verhalten, schnell
auf der anderen Seite des Schreibtisches sitzen.

Unter aller Sau


Selbst bei einem Termin um 9.00 Uhr muss man noch ca. 20 Min. warten, da wohl
Privgargespräche wichtiger sind. Als Arbeitsloser wird man unfreundlich
behandelt.


Nach juristischen und humanitären Maßstäben handelt es sich bei der ARGE
Bochum-Südwest um eine kriminelle Vereinigung.
Meine Meinung!



Aktuelle Erfahrung mit ARGE BO-Südwest. Beim Anlegen juristischer Maßstäbe
handelt es sich dort um eine kriminelle Vereinigung.


Die Aussagekraft dieser Ämter ist nicht meinen Vorstellungen entsprechend. Es
wird nichts für einen Arbeitssuchenden getan. Man wird behandelt wie der letzte
Dreck. So nach dem Motto "Sie wollen etwas von mir?"
Mehrere Termine sind nicht unter einen Hut zu bringen. Ein Termin war sogar auf
der Herrentoilette für Personal des Arbeitsamtes. Ich fühle mich regelrecht
verarscht.
Arbeitsamt Bochum ??? Nein Danke.




(nach einem jahr arge:) angeblich personalmangel-aber auch nur wenns ums geld. 4
monate gar nix bekommen, weil sie angeblich keine unterlagen bekommen hätten.
(sind alle 2 wochen aufgekreutzt und gefragt obse denn alles hätten)der
unfreundlichen blondine muss man nach 3 monaten noch mal explizit erklären warum
man denn hartz vier braucht. unterschlagung von papieren. wurde heute vom
vermieter angerufen weil 2 monate nix gezahlt wurde obwohl anspruch besteht.
wünsche den mitarbeitern alles schlechte!!


Ich habe immer Angst, hinzugehen. Obwohl ich versuche, alles richtig zu machen
und alle Unterlagen rechtzeitig beizubringen, werde ich wie ein Verbrecher oder
Abzocker behandelt.


Mann kann es nicht anders sagen die Mitarbeiter sind assozial. Die meinen die
wären was besseres. Ich könnte denen ununterbrochen aufs Maul hauen. Die tuen so
als müssten die alles aus eigener Tasche bezahlen. Unverschämt, unfreundlich und
haben keine Ahnung von dem was die da erzählen. Aber das wird sich nie ändern
LEIDER


Job-Vermittlerin in der ARGE Bchum war eine der unfreundlichsten und
unkompetentesten Personen die ich jemals erlebt habe! die war richtig
unmenschlich abwertend und respektlos!!!


unmenschliche und unfähige Heuchler die sich für was besseres halten und geld
bei den schwächsten sparen.


Hallo,
einige der Mitarbeiter der Arge Wattenscheid sind vollkommen überfordert und
blicken überhaupt nicht mehr durch.
Aber nur einige, dass reicht aber schon!!


frechheit,man muss sich das leide alles gefallen lassen,sonst wird man hin und
her geschikt.


Ich wurde von meiner Sachbearbeiterin direkt unfreundlichen und genervt
empfangen...
Zu meinem Termin: Ich war dort um zu besprechen das ich für die weitere
zusammenarbeit mit meinem Arbeitgeber den Führerschein benötige, den die Agentur
bezahlen sollte...
Meine Sachbearbeiterin sagte mir das max 750€ bezahlt werden.
Dannach meinte sie: Schaffen sie das den rest zu bezahlen? Mit einem
Gesichtsausdruck der mir zu erkennen gab dass sie mich am liebsten raus treten
und Feierabend machen würde... Um 10 Uhr...
Mir blieb eigentlich nur die Antwort zu sagen das ich es ja wohl schaffen muss
zu finanzieren...

Ihre Antwort war: Ja müssen Sie!
Mmmh, ok... Dann habe ich 3 Tage Zeit bekommen alles zu organisieren,
Arbeitsvertrag(Unterschrieben), Bescheinigung der Fahrschule, Antrag auf
Gewährung einer Förderung, und die Bescheinigung des Arbeitgebers.
Hatte meinen Termin am 27.12.
Ich habe der Sachbearbeiterin gesagt das bis zum nächsten Termin (3 Tage später)
nicht den Arbeitsvertrag und die Bescheinigung Organisieren kann da der
Zuständige Personalleiter bis 04.01. nicht in Deutschland ist und sonst keiner
mit mir den Vertrag bearbeiten und Unterschreiben kann, genauso mit der
bescheinigung des Arbeitgebers.
Ihre sehr kompetente Antwort darauf: Dann bekommen sie kein Geld für den Fs!
Anstatt den Termin noch eine Woche zu verschieben, damit ich den Lappen machen
kann... Aber nein!
Echt ein Beschi.... Verein und meiner Meinung nach total unfähige sadistische
Sachbearbeiter die nichts lieber tun als andere Menschen fertig zu machen, wobei
diese auf deren Hilfe angewiesen wären...

Wenn man meiner Meinung nach mehr in die Kompetenz der Mitarbeiter Investieren
würde und die einem wirklich helfen wollen würden, hätte Deutschland mit
Sicherheit 1 Millionen Arbeitslose weniger...
Bin echt enttäuscht von der Arge






18.12.10
Ich beziehe mich mit meiner Bewertung auf die Arge Süd. Es gibt einen merklichen
Unterschied zwischen den persönlichen Betreuern, Fallmanager oder wie immer sie
sich gerade nennen und den Sachbearbeitern der Leistungsabteilung.

Erstere sind in der Regel sogenannte Externe, meist mit sozial-pädagogischer
Ausbildung. Bislang habe ich, was die Personen selbst angeht, nur positive
Erfahrungen gemacht. Trotzdem bin ich schon Jahre "Kunde", weil es seitens des
Gesetzgebers (SGBII) oder aufgrund kommunaler Statuten bislang immer einen Grund
gab, warum Qualifizierungsvorschläge meinerseits letztlich abgelehnt wurden. Mal
werden nur Träger gefördert, die in Bo ansässig sind, mal ist der Träger nicht
"zertifiziert", mal der gewünschte Lehrgang selbst nicht, oder die Dauer ist zu
lang ( max 6Monate werden gefördert).

Obwohl keine Träger empfohlen werden dürfen, fällt auf, dass viele der 0815
Schulungen vom Institut Vogel durchgeführt werden. Gleichnamige Frau hat schon
lange einen GF eingestellt, da sie selbst sich durch uns Arbeitslose längst eine
goldene Nase verdient hat! Das Konzept ist genial. Durch die angegliederte
"Arbeitsvermittlung" sackt die sich nicht nur den Bildungsgutschein ein, sondern
auch den Vermittlungsgutschein. Macht im Schnitt pro Hartzer geschätzte 5000
Euro für das Institut und wenn man "Glück" hat einen mies bezahlten Job für
einen selbst.

Ich kann nur dringend empfehlen nach Alternativen zu suchen. Die gibt es in den
klassisch geförderten Bereichen.
KSI auf der Hernerstr. 299 beispielsweise. Gibt aber auch noch andere.

Um auf die Sachbearbeiter der Leistungsabteilung zu kommen.
Schulnote mangelhaft! Viele sind schlicht inkompetent oder unwillig. Da hilft
nur gute Vorbereitung und informieren auf den einschlägigen Seiten, wie hier
bspw. Die Anträge werden von verschiedenen Sachbearbeitern bearbeitet. Die
Rechte weiß nicht was die Linke tut.
Ich empfehle vom telefonieren abzusehen und alles schriftlich zu formulieren und
sich an der Info den Eingang bestätigen zu lassen. bei persönlichen Terminen mit
Beisitzer erscheinen. Das ist legitim.





Ich bin seit diesem Jahr auch Alleinerziehende und bin sehr nett "begrüsst"
worden. sollte ein Seminar in die Eingliederung der Selbsständigkeit
mitmachen..und dabei dann erfahren das es sinnlos ist, Förderungen zu erhalten
wenn man durch zb seienn Ex-Mann Schufa Einträge hat....ist echt ein Witz, einer
weiss nicht was der andere macht...also weiterbeworben, dann eingeladen und ich
wusste gar net warum, hin zum Termin und da meinte man dann, nachdem ich ne
halbe Stunde vor der Tür des Sachbearbeiters saß, ach ja der ist ja heute gar
net da, also ein anderer hat den Fall den tag +bernommen..nochmals 40min
warten.. um dann zu erfahren das der PC streikt, er auch nicht wisse warum ich
erscheinen sollte...lach...ein Vormittag bei der Arge...man hat ja Zeit..


Man wird als Mensch zweiter Klasse behandelt. Die Mitarbeiter sind total
unfreundlich. Sie sagen einem auch nicht welche Rechte man hat und helfen einem
auch nicht wirklich bei Sachfragen.
Sie sind nur darauf aus Gelder zu sparen und alles zeitlich zu verschieben.


Auch diese Leute die Hartz 4 bekommen sind Menschen und sollen nicht wie der
letzte Dreck behandelt werden.


Die Freundlichkeit ist unter jeder Menschenwürde. Information und Aufklärung
sind nur auf gezielten Nachfragen
zu erhalten. Auf eine umfassende Aufklärung kann man hier lange warten.


Die Leistungsstelle ist das schlimmste Glied bei der ARGE BO-Watt. Der
Teamleiter ist nun wohl nicht in der Lage, trotz Beschwerde, die Lage im Griff
zu bekommen. Dort sind zuwenige Mitarbeiter für die Bearbeitung der Anträge.


die Sachbearbeiter können nur das machen was sie dürfen


Werde ab Montag 1 Euro Jobber (Euro asi).Die Spinner aus der Arge Langendreer
können sich warm anziehen.Ich werde die sofort anscheissen wenn ich wieder
Arbeiten übernehmen muss die nicht erlaubt sind.Kenn mich aus,2007 haben die
faulen Säcke der Stadt Bochum (Altenheim-Langendreer)mich ausgenutzt.Als
gelernter Maler Zimmer gestrichen,unbezahlte Überstunden,Samstag Sonntag
arbeit,in der Küche arbeiten in normalen Arbeitskleidung ein Gesundheitszeugnis
hatte ich auch nicht.


Meine (AB-)Fallmanagerin aus Langendreer schickt zum Vorstellungsgespäch für
einen 1Euro Job.Fahrgeld weg Maßnahme voll.Wenn man nachfragt was das soll
bekommt man die antwort Computerfehler.


Das (AB-)Fallmanagement in Bochum-Langendreer hat überhaupt kein Plan.Ich
hatte 2 Termine und weiss bis jetzt noch nicht was die von mir will.In meiner
Eingliederungsvereinbarung steht bei meinen Eigenbemühungen ich soll mich Melden
wenn ich Krank bin.Bewerben brauche ich mich nicht mehr und vermitteln wird sie
mich auch nicht.Das ist wirklich KEIN WITZ.Wenn das ein Kunde aus der Anstalt
Bochum-Langendeer liest,BITTE ausdrucken und seiner möchtegern Vermittlerin
geben.Dann wissen die minderbegabten wer ich bin.Ich freue mich auf meine neue
Einladung.DANKE!!!


trotz arbeit(400 euro Basis) setzen sie ihre kunden unter druck..behaupten
termin geschickt zu haben und kürzen das geld um 20% sofort ohne das mann sich
rechtfertigen kann und drohen die komplette einstellung der zahlungen..da spielt
es keine rolle ob kinder vorhanden sind..mein mann haben sie vor einem jahr sein
job verboten(400Euro Basis) und ihn dann in ein 1.50 job gesetzt..klasse
sowas..desweiteren ikno..sie die klage schriften vom anwalt..desweiteren hatte
ich ein bandscheiben vorfall mit ein OP..mir wird aber von der Arge vorgeworfen
das ich mir das alles nur einbilden würde..einfach nur klasse..
so das reicht ja erstmal bin auf jedenfall stinke sauer auf der arge und damit
stehe ich nich alleine..lg


Das Verhalten der Sachbearbeiterinnen am "Empfang" (ich beziehe mich auf das
Bürgerbüro im Stadtteil Gerthe), ist absolut beschämend. Es ist ignorant,
unfreundlich und vor allem gezielt demütigend und in keinster Weise angemessen.
Ich bin als Neu-Alleinerziehende ohne ausreichende Betreuungsmöglichkeit,
unverschuldet in temporäre Notlage geraten und empfinde es als Unverschämtheit,
von den Damen recht unverhohlen als minderwertige Bittstellerin dargestellt zu
werden.


Vermittlerin (Kettenraucherin) aus dem Altenpflegeheim steht den ganzen Tag vor
dem Gebäude (am Aschenbecher)nie zu erreichen.In der Arge Bochum Langendreer
sitzen (nicht arbeiten) die letzten Heuler.


Bezieht sich auf Arge Süd-West. Die Mitarbeiter sind Entweder nicht erreichbar
oder geben fehlerhafte Auskünfte.


Die Art und weise wie man von denn Mitarbeitern der Leistungsabteilung behandelt
wird ist herablassend und unverschämt.

Wenn man wehrend der Telefonischen Sprechzeiten versucht jemand zu erreichen ist
das wie ein 6er im Lotto, fast unmöglich! Wenn mal kein Besetztzeichen kommt
sollte man sich nicht zu früh freuen, den auch bei einem Freizeichen nimmt
selten einer ab.

Immer wenn ich zur Arge nach Wattenscheid muss bekomme ich Bauchschmerzen. Das
liegt daran das mir klar ist das meine Sachbearbeiterin meine Existenz in der
Hand hat, diese aber denn Eindruck macht als würde sie der Job total ankotzen.

Denn Antrag auszufüllen und alle nötigen Unterlagen zu besorgen ist kein Problem
aber die Gespräche mit denn Damen und Herren nagen schon sehr an mir.

Ich will darauf nicht angewiesen sein und ich wünsche es keine in diese
Maschinerie aber in meiner jetzigen Situation hab ich einfach keine Wahl:-(

Bei der Arge-Wattenscheid wird service klein geschrieben!



die leistungsempfänger werden wie dreck , menschen 5.klasse , respektlos ,
einfach wie das letzte behandelt.

mitarbeiter sitzen kauend wie wiederkäuer also wie rindviecher einem gegenüber
und meinen sie wären etwas besseres und hätten die zaubermurmel in der hand .

also stelle ich mir die frage wer hier das letzte ist .

ich bin der meinung das müsste man öffenticher machen.

ich werde auch eine dienstaufsicht beschwerde einreichen

bin kein leistungsempfänger


Unfreundlichkeit wird hier groß geschrieben. Menschenunwürdige Behandlung


Die ARGE Bochum kann nur als leuchtendes Beispiel genannt werden, wenn es darum
geht, wie es nicht laufen sollte.


Die Mitarbeiter können nich viel dafür.Fragt mal wieb´viel Menschen die beraten
müssen. Schlimm,Politik muss was tun


unser erster besuch bei der arge war heute einfach fürchterlich. wir haben um
ein beratungsgespräch gebeten und es wurden gleich alle anträge ausgefüllt
unsere fragen wurden nur widerwillig und gar ganz unfreundlich beantwortet. man
fühlt sich da wirklich wie das allerletzte. es war ganz unangenehm und unwürdig.
ich habe dieses auch zum ausdruck gebracht. ein kompetener mitarbeiter ist uns
nicht begegnet. schon gar nicht jemand der sich zeit nimmt mal etwas zu erklären
und verständnis zeigt.



als ob man als aglIIempfänger keinen anspruch auf respekt, bewahren der
menschewürde mehr hat. die unverschämte behandlung ist entwürdigend.


SB nicht ereichbar, Wartezeiten unglaublich, ARGE Bochum Süd-West der Hammer
schlecht hin, Bearbeitung und Info ungenügend


Kein Ansprechpartner weit und breit, Monatelange manchmal auch Jahrelange
Wartezeiten, es werden keine Anstalten gemacht in irgendeiner Form Unterstützung
zu geben.


Ich versuche seit WOCHEN meine Sachbearbeiterin zu erreichen! Es geht um einen
wichtigen Antrag, bzw. auch um meine Weiterbildung um endlich mal unabhängig von
der ARGE zu sein. Telefonisch ist NIEMAND zu erreichen. Noch nicht mal zu den
angegebenen telefonischen Sprechzeiten! Man kann dort ununterbrochen 2 std.
versuchen.. es ist IMMER besetzt. Selbst die Zentrale geht nicht ans Telefon!
Gehst du hin ohne vorherig telefonisch vereinbarten Termin, wirst du nach haus
geschickt! Aber WIE bekomme ich bitte einen Termin ??? Für mich ist das
mittlerweile ganz klar ein Fall für STERN-TV oder andere Medien! Sollte ich
Montag nach 4 (!!!!) Wochen abgewiesen werden, werde ich mich dementsprechend
auch an die Öffentlichkeit wenden !!


lange wartezeiten bei engen räumlichkeiten vor allem im anmeldebereich


Finger weg wenn es nicht sein muss keine Freundlichkeit Mitarbeiter gehen mit
Kunden so schlecht um als ob sie von denen Beteln würden


Bearbeitunszeiten sehr lange!!!Auf sein Geld kann man ja warten ;-) Auf
Schreiben manchmal nichteinmal eine Antwort. Gas Guthaben wird auch schonmal
einfach abgezogen ohne einen Bescheid darüber. Erreichbarkeit der Sachbearbeiter
sehr schlecht und manchmal nur über umwege. Es herrscht überforderung!


Die sachbearbeiter sind absolut überfordert, unfreundlich und rechthaberisch.
Menschlichkeit ist hier ein absolutes Fremdwort.
Alleine die wartezeiten von teilweise 4 stunden ohne Termin sind einfach
grauenhaft.
Telefonisch sind die Sachbearbeiter überhaupnicht zu erreichen.


Bei der ARGE- Bochum ist es für die "Fall-Manager" üblich
ihre Arbeit(Stellenvermittlung)an die suchenden zu deligieren.Ist die für Sie zu
erledigende Arbeit nicht
zufriedenstellend, wird sanktioniert.
Außerdem wird man grundsätzlich zum Monatsende dort hinzitiert, wohlwissend das
der gemeine Hartzvierler
kein Geld mehr für die Fahrtkosten hat und so in ihm
ein leichtes Sanktionsopfer sieht.Überdies ist es ünmöglich den Mitarbeiten der
ARGE-Bochum die finanzielle Lage eines Hartzvierler zu vermitteln,da sie
tatsächlich glauben
man könne sich davon Auto,Handy und ein vierwöchigen Jahres-
urlaub leisten.Resümierent komme ich zu dem Schluß,das sie
entweder zu diesem abgebrüten verhalten angehalten wurden
oder es tatsächlich nicht zu mehr gereicht hat.


Unfreundlich,Man kommt sich Minderwertig vor und wird von oben herab behandelt


mir wurde von der arge noch nie ein job vermittelt habe mir immer selbst was
gesucht ausserdem sind die mitarbeiter der leistungsabteilung sehr unfreundlich
und teilweise sehr anmaßend


Die Mitarbeiter der Arge Bochum wirken in jeder hinsicht Unfreundlich-Ablehnend


Behinderte "Hartz IV"-Kunden sind kompetenter als die dortigen ehemaligen
"Mikadospieleinheiten" des Sozialamtes Bochum Mitte.

Heißt es werden dort die Schulden der Kommune bewusst eingespart, besonders auf
Kosten von Behinderten, die qualifiziert arbeiten wollen. Da Reha-Maßnahmen etc.
mindestens den Regelsatz während einer Maßnahme zur Teilhabe wie danach in einem
angemessenen Zeitraum um 35% anheben würde.

Bearbeitungsdauer der reinen Regelleistung 1-3 Tage, aber Rückschreiben etc. zu
den restliche Leistungen um wieder am Leben teilnehmen zu können nur über
Dienstaufsichtsbeschwerden bis hin Strafantrag mit dem Ergebnis der Verneinung
jeglicher Leistung, die eine sogenannte Kann-Leistung ist.


immer wieder neue Ansprechpartner
Bescheide sogar immer ohne Ansprechpartner
Bei Nachfragen wer Bescheid erlassen hat nur die Antwort"das wissen wir nicht"
Termine werden einfach verschoben
In der kostenpflichtigen Hotline hängt man ewig in der Warteschleife (>10
Minuten)



Die ARGE Bochum überschreitet Ihre Kompetenzen, es gibt in Sachen Beratung
keinerlei freiwillige Hinweise auf finanzielle Unterstützung oder ähnliches. Es
wird nur gedroht mit Zwangsmaßnahmen. Jobangebote gibt es, wenn überhaupt, nur
branchenfremde und überhaupt nicht der Ausbildung entsprechend.


Alles immer zügig bearbeitet, nie ein Problem gehabt, immer freundlich


Ich muß mich bei der Arge in Wattenscheid melden,bekomme in einem Zeitraum von 6
Monaten, 3 neue Sachbearbeiter vorgesetzt, davon bekomme ich wenn ich Glück habe
mal 1 nen ans Telefon, komme ich ohne Termin, komme ich erst garnicht dran, aber
wie soll man Termine machen wenn man niemanden erreicht. In Sachen Leistung wird
man an x Mitarbeiter verwiesen, da der eigene Sachbearbeiter keine Auskünfte zu
diesem Thema geben kann. In Sachen Kompitenzen fühlt man sich sehr schnell im
Stich gelassen, kommt man seinen Pflichten nicht nach folgen Sanktionen, während
die Damen und Herren mit Abwesenheit glänzen wenn man sie wirklich braucht!Ich
fühle mich als Bürger verarscht um es mal freundlich auszudrücken.Hier sollte
sich doch besser mal was ändern, vielen Dank!!!!


Einzige Katastrophe, bevor man eine Antwort erhält ist man an Altersschwäche
oder Krankheit gestorben.


Werde ständig vom Sachbearbeiterin schikaniert ! Der Geschäftsführer kümmert
sich nicht um Beschwerden,man wird als Mensch 2.Klasse behandelt.


Was für Spinner seid Ihr denn alle!!! Hahaha!

Ist toll wenn man anonym Kommentare abgeben kann, was? ;)

Ich hab mir das gerade hier durchgelesen und muss feststellen, dass nur einer
von zehn Kommentaren objektiv ist.

Wenn ich sehe wie viele Alg2 Bezieher in der ARGE auftreten und sich dort
benehmen, kann ich verstehen dass die Sachbearbeiter auch dementsprechend
reagieren.

Ich persönlich hab nur wenig Probleme mit meinen Sachbearbeitern. Ich bereite
mich aber auch auf die Gespräche vor und benehme mich anständig! Vielleicht
liegt es auch daran! ;)

Und in den Fällen, in denen ich anderer Meinung bin, sag ich dem, dass ich mich
beschweren möchte (in einem ruhigen und anständigen Ton). Dann wird man entweder
an den Vorgesetzten oder den Beschwerdemanager verwiesen.

Und außerdem! Die Leute, die bei der ARGE arbeiten haben die Gesetze auch nicht
gemacht, sondern setzen diese nur um!

Also wenn ihr HartzIV scheiße findet, dann wählt bei der nächsten Bundestagswahl
was anderes und hört auf rumzuheulen!


Wenn man da hin muß ist man verraten und verkauft!!!!


Einfach unglaublich was man sich alles dort gefallen lassen soll! Man ist
eindeutig im Recht und die Mitarbeiter interessiert es nicht im Geringsten. Es
werden haltlose Behauptungen aufgestellt und diese soll man auch nioch
wiederlegen. Jetzt gehts zum Anwalt.Insgesamt Note 6 für ARGE Bochum


Ich habe den Eindruck das die sogenannten Sachbearbeiter
ehemalige Schneiderinnen und Bäckerburschen sind die ihre
Umschulung völligst verpennt haben.
Von Kompetenz keine Spur,Ignoranten & Sesselpufurzer.


ständig wechselnde Sachbearbeiter; die Kompetenz entspricht gelernten
Postbeamten mit Schnellkurs Hartz4... unmöglich!


Die Bediensteten sind vollkommen überfordert (Arbeitsverdichtung). Auch willige
Beamte/Angestellte stehen vor ihren psychischen Grenzen. Geschäftsführung und
Chefs sind nur noch Statistikverwalter und fordern von ihren Sklaven
(Bediensteten) unmenschliches Arbeitsverhalten. Die vollkommen unzureichende,
fehlerhafte SGB II Gesetzesvorgaben kosten den Steuerzahler Millionen, weil sie
nicht effektiv umgesetzt werden. Die zentralistischen Vorgaben der Bundesagentur
erschweren vor Ort individuelle Hilfestellungen.


Arge Bochum-Linden ist super....Freundliche Sachbearbeiter,Vermittlung naja,kaum
Wartezeiten.




Es ist nicht möglich meine sachbearbeiterin zu erreichen da sie seit ca. 3-4
monaten erst wieder Ihrer arbeit nach geht und das auch nur 3 stunden in der Sie
nicht erreichbar ist.Unterlagen die persönlich von mir abgegeben werden sind
angeblich nicht angekommen.Fragen werden ignoriert oder nicht richtig
beantwortet oder soger falsch beantwortet.Von den vertretungssachbearbeitern
werde ich immer verwießen.


Arge bochum schikaniert bis zum geht nicht mehr.bin alleinerziehende mutter von
3 kindern. ich soll meinen umzug und die renovierungsarbeiten selber machen.
sehr unfreundlich ,die wissen glaube ich nicht mal das gesetz zukennen.


Ich beurteile nur die Arge Wattenscheid. Vorher war ich in Linden da hat alles
reibungslos geklappt. Wenn man keine Ahnung hat was man alles beantragen kann,
dann wird man in Wattenscheid in Stich gelassen. Ausserdem ist zum 2 Mal ein
Antrag von mir verschwunden.


eigentlich recht gut,manchmal schwer zu erreichen.Immer objektiv.


Ich bin nun schon eine weile abhängig von der Argentur für Arbeit in Bochum und
habe schon seitdem ich bei Ihnen gemeldet bin nur probleme mit meinem
Arbeitslosengeld II.

Angefangen von das ich wenn ich um einen Termin bitte ich keinen bekommen bis
hin zu das ich die Miete von Ihnen überweisen lasse zum Konto meines Vermieters
und nicht auf mein Konto und da immer bei jedem neuantrag wenn ich mal wieder
Arbeiten war die erste Miete komplett vergessen wird zu überweisen und ich somit
zur Mietnormade werde.

Als ich mich erkundigen wollte wie es aussieht da mein Kühlschrank kaputt ist
und ich auch schon seit 2 Jahren kein bett mehr habe und nur noch auf matratzen
schlafe ob ich irgendwo zuschüsse beantragen kann wurde ich abgewimmelt und
weiss bis heute noch nicht welche möglichkeiten ich habe.

Ich fühle mich wenn ich einem von den Sachbearbeitern vorsitze nicht wie ein
Mensch sondern Abfall.

Und ich muss abschliessend dazu sagen das ich mitlerweile wegen ALGII an starken
depressionen leide, soziale Kontakte bei mir abbrechen weil ich wegen dem Stress
mich immer mehr zurückziehe, da ich ja auch nicht mal mit ihnen weg gehen kann
und selbst meine Beziehung darunter leidet weil ich bei jedem streit das was ich
an der Arge nicht auslassen kann oder darf an ihr auslasse obwohl ich es nicht
möchte.


Aufgrund von falscheingaben in den PC stehe ich seit 2 Monaten ohne Geld.


hallo, ich hab bei der arge schon mehrmals einen termin gehabt, dennoch wurd ich
erst nach 1 1/2 std wartezeit bearbeitet. Dann war es so gut wie fast auch schon
wochenende, dann kann man die damen und herren kaum etwas fragen, denn die sind
mit ihrem gedanken schon beim wochenende....
Zu guter letzt musste ich alo im internet nachschauen, da sie einfach nicht in
der lage waren mir meine fragen zum hartz4 zu beantworten... armes bochum
wattenscheid


unfreundliche, unfähige, frech und dreiste Mitarbeiter. Geben einem das Gefühl
Menschen zweiter Klasse zu sein. Gibt allerdings auch Ausnahmen.


Herablassend, diskriminierend, unhöflich, abwertend. Man wird schon mit einem
genervten Blick strafend angeguckt, wenn man das Zimmer betritt. Man wird
schlecht bis gar nicht informiert. Vorurteile wie "alles Abzocker" werden an der
Art und Weise deutlich, wie mit einem gesprochen wird. Wer sich nicht selbst
informiert und auf sein Recht beharrt, wird abgewimmelt. Traurig, dass so mit
Menschen umgegangen wird!


Auf mich wirken die MA wenig motiviert und noch weniger qualifiziert.


das es in Bochum zu einer Datensammelwut, gegen jede Rechtsvorschrift kommt, ist
bekannt. Das MA Probleme haben, Fehler einzugestehen, ist auch bekannt. "Lustig"
wird es, wenn diese sich dem Kunden gegenüber unterlegen fühlen, aus diesem
Grunde mit Sanktionen drohen. Es ist in Bochum nicht jedem SB gegeben,
anzuerkennen, dass sein Gegenüber ihm intellektuell überlegen ist.


man wird behandelt wie ein stück dreck und das von auslänern...ausländer haben
jetzt schon über uns deutsche zu bestimmen...tolle sache...


Wenn sich 2 auf Augenhöhe unterhalten sollen, reicht es nicht aus, wenn einer
von seinem hohen Roß herunterkommt - der Andere muß sich auch über der
Gürtellinie bewegen.

Daran sollten einige ARGE-Kunden mal denken !!


Die Mitarbeiter der Arge-Bochum scheinen zum Teil völlig uninformiert zu sein,
was neue Regelungen und Dienstanweisungen der BA angeht. Die Erreichbarkeit am
Telefon, trotz Durchwahlnummer, ist gleich Null, man wird immer an die
Information verwiesen, die nicht helfen kann. Die Freundlichkeit der
Ansprechpartner und der Mitarbeiter an der Information lässt bei einer
persönlichen Vorsprache sehr zu wünschen übrig.


Die Räume sind frisch gestrichen, aber man gibt sich große Mühe, die Arge-Kunden
von den "normalen Bürgern" gleich am Haupteingang wegzuorganisieren, in einem
Gebäude der Arbeitsagentur werden Hartz4-Betroffene sogar von
Arbeitslosengeldempfängern, Berufsberatung usw durch einen nur ihnen
vorbehaltenen Eingang ferngehalten. Die Verwaltungsvorgänge sind sehr effizient
organisiert, aber auch vor allem dadurch, dass die Betroffenen life so wenig wie
möglich vorkommen und schon gar nicht ohne Vorladung.
Der Umgangton hat sich auf diese Weise in den letzten Jahren erkennbar
verbessert, das bedeutet aber nicht, dass damit die Kompetenz der einzelnen
Sachbearbeiter gestiegen ist, schon wegen des zu häufigen Wechsels der
Zuständigkeiten. Manchmal hat man sogar den Eindruck, dass man über
Leistungsberechtigungen nicht nur nicht informiert wird, sondern wenn man über
seine Rechte informiert kommt, der Sachbearbeiter schon Bescheid weiß, er aber
die Zustimmung seines Abteilungsleiters braucht, um sie auch wirksam werden zu
lassen. Manche brauchen sogar Widersprüche, bei Sonderbedarf für chronisch
Kranke sogar Sozialgerichtsverfahren, um zu ihrem Recht zu kommen.


wenn man eine anfrage hinschickt, kommt immer nur ein "standardschreiben" zurück
mit keinerlei kommentar zu dem inhalt bzw. problem, welches man geschildert hat!
die kommunikation ist also gleich null. zudem geben die mitarbeiter nicht einmal
ihre durchwahl bzw. email adresse in ihren schreiben an, was den kontakt noch
zusätzlich erschwert! man kann da nur per post oder persönlich was regeln, was
sich natürlich unnötig in die länge zieht.


es gibt da auch menschen die die auslander nicht akzeptieren und dadurch sehr
unfreundlich sind


Unfreundlich bis Herablassend/Beleidigend Sprüche wie
"...man sollte schon lesen und schreiben können" oder beim mitbringen von
Kindern "...wir sind doch kein Kindergarten"
sind üblich.


Keine Bestätigungsannahme bei der Abgabe von Anträgen,deshalb nicht ok.


Leistungsabteilung ignoriert Widerspruch durch Leistungsempfänger und
Rechtsanwalt komplett. Sachbearbeiter im Bereich Selbstständigenhilfe sehr
freundlich und nett, hingegen ist die zuständige Mitarbeiterin der
Leistungsabteilung unmenschlich und vollkommen ab von der Realität, die nämlich
meinte, Hartz IV sei dazu da, Rücklagen zu bilden.


Im allgemeinen OK. Die Mitarbeiter (zumindest meine Sachbearbeiter geben sich
Mühe


Die ARGE pfeift auf dem letzten Loch. Wann bricht das alles zusammen?


Betr.; Jobcenter/ARGE: Man merkt deutlich den Unterschied ob MitarbeiterIn vom
Arbeitsamt oder Sozialamt kommt oder
Auffanggesellschaft wie z. B. ehemalige "entsorgte" Telekommitarbeiter, deren
Kompetenz und Benehmen kann man nur mit gutem Willen zwischen 5 und 6 bewerten,
wir würden hier sagen unter aller S.. Hat man Glück und gehört in den
Zuständigkeitsbereich originärer Miotarbeiter, läuft es bestens.



EGV ohne Profeiling ,ist normal in BO.
Selbst Suizid Gefährdetet werden hier wissentlich fertig gemacht,habe ich selbst
erlebt als beistand aber sauber mit aufgeräumt.Ich frage mich immer wieder was
sind das für "Menschen" ,einfach nur widerlich.Vermittlung von
Arbeit,Fehlanzeige ,total unfähig.


Die Mitarbeiter sind grundsätzlich freundlich, allerdings gibt es erhebliche
Differenzen bez. Kompetenz, Auskunftsbereitschaft (oft inkorrekt) und
Problemumgang. Die Tendenz - Leistungsverweigerung - lässt sich nur über
Hinweise auf der aktuelle Gesetzlage vorbeugen. Eigentlich sind die Mitarbeiter
auskunftspflichtig und die Leistungen hat der Gesetzgeber vorgesehen.


Die Mitarbeiter sind stets unfreundlich und realtitätsfremd. Obwohl eine
Arbeitsstelle in Aussicht gewesen ist, wurde ein Praktikum nicht bewilligt. Hier
wird die Arbeitslosigkeit eher gefördert. Schade.


Die Freundlichkeit der Mitarbeiter lässt fast immer zu wünschen übrig. Vor allem
bekommt man dort nicht so Auskunft wie man es sich normalerweise wünschen würde.
Vor allem wenn man Unterlagen einreicht, die von den Mitarbeiter kopiert wird,
fehlt meist die Hälfte hinterher obwohl man alle Unterlagen mit hatte.
Was auch negativ anzumerke ist das man nicht so schnell einen Termin beim
Sachbearbeiter bekommt, zu machen kommt man gar nicht, obwohl man von dem
Mitarbeiter Post bekommen hat.
Die Wartezeiten sind vollkommen in Ordnung.
Die Räumlichkeiten sind dort nicht sehr ansprechend.
Manche Mitarbeiter, haben keine Ahnung von dem ganzen was abgeht und stempeln
einen nur ab.


Die Arge in Bochum Wattenscheid ist miserabel. Die netten Damen sind
unkompetent. Die Existenz einer ganzen Familie steht auf dem Spiel und man wird
nur abgewimmelt. Und das durch Fehler der Sachbearbeiterin. Leider werden wir
nun mit einem Anwalt dagegen vorgehen müssen...


Unkompetenz. Bürokratisch.Absolut Negativ in alllem!!!!!!!!!


Hier müßte so einiges geändert werden, besonders an den Umgang mit
Bescheinigungen. Die Info nimmt es an und verschlampt es. Sanktionen für
nichts.Bei Beschwerden hilft nicht mal der Gang zum Vorgesetzten. Die stecken
doch alle unter einem Hut.


Telefonisch sind die Ansprechpartner so gut wie gar nicht zu erreichen: habe
vier Tage hintereinander innerhalb der jeweiligen 2-stündigen
Sprechstundenzeiten niemanden ans Telefon bekommen! Auf Termine für persönliche
Vorsprachen kann man auch schon mal vier Wochen warten. Entsprechend häufig kam
es in letzter Zeit zu Beschwerden meinerseits. Immerhin haben die Sachbearbeiter
Verständnis dafür aufgebracht. Und was die Kompetenz angeht: widersprüchliche
Aussagen zu Sachverhalten sind eher die Regel als die Ausnahme.


Abgesehen von den alten Räumlichkeiten vermute ich mittlerweile, dass die
Mitarbeiter auf Unfreundlichkeit getrimmt werden, um Geld zu sparen. Beschwerden
werden entweder total ignoriert oder mit komischen Begründungen abgelehnt. Über
die Kompetenz der Mitarbeiter lasse ich mich lieber gar nicht erst aus! Echt
traurig!


Ich will mal nicht sagen das alle Mitarbeiter bei der Arge schlecht sind! Aber
so einige haben haben da nichts zu suchen!
Ich weiss nicht ob das verhalten und die Aussagen so mancher Mitarbeiter eine
interne vorgabe ist oder ob sie das wirklich glauben was sie da erzählen! Ich
möchte motiviert und nicht gedemütigt werden !!!


Wenn man freundlich behandelt werden will, dann ist dies der Falsche Ort. Ob
telefonisch oder persönlich,das amt nimmt sich einiges an frechheiten raus. Beim
letzten Telefonat durfte man sich beleidigungen anhören. Echt unverschämt bei
uns.


.Den sehr geringen Leistungen stehen übertriebene Forderungen gegenüber.
Außerdem vermute ich, das Informationen gerne verschwiegen werden und
Förderungen vom Sachbearbeiter völlig abhängen.


Die behandeln einen wie der letzte Dreck tut mir leid aber so ist dass da müsste
man echt mal eine Reportage drehen


wartezeiten der bearbeitungen sind lange, unfreundliche mitarbeiter erstmal
werden alle unter einen kamm geschärt, mitarbeiter ereicht man nicht


Keiner dort ist Freundlich man wird als das letzte dort behandelt.Als Mensch
Dritter Klasse.


Hallo,Musste einen Antrag wegen fehlender Zahlung der EU-Rente stellen.
Bewertung= 1 = Positiv,2 = Negativ.
Ich wurde mehrfach zu den falschen Sachbearbeitern/innen geschickt.Antworten wie
:"Kenn ich mich nicht mit aus" und :"Bin NUR eine Halbtagskraft",:"hätte Ihnen
die Kollegin sagen müssen"...haben mich überrascht!Wichtige leistungsbezogenen
Informationen ,in Bezug auf den Antrag,werden zurückgehalten.Tatsache::7.11.
Antragstellung,bis dato 19.12.telefonische Leistungszusage,aber noch kein Geld
erhalten und auch nicht kranken versichert.
Gruß
Heinz


Lange Wartezeiten ohne Termin. Unfreundlich bei Beschwerden. Oft Leere
Versprechungen vorallem was Bildungsgutscheine für Umschulungen und
weiterbildungen angeht. Sinnlose Vermittlungsversuche von alleinerziehenden mit
kleinen Kindern.


Die Arge Bochum züchtet ihre arbeitslosen.Einer der Arbeiten will muß erst eine
erklärung vom zukünftigen Arbeitgeber einholen der muß erklären warum er gerade
diesenArbeiter haben will.Junge leute werden nicht gefördert sondern nur in
Maßnahmen gesteckt damit sie aus dem system sind.Alte die minijob haben müßen
zusätzlich an maßnahmen teilnehmen die jeder grundlage entbehren.Mitarbeiter
entscheiden willkürlich nach gefallen,sind dermaßen unfreundlich.jeder gang zur
ARGE ist ein bittgang und menschen unwürdig


Lange bearbeitungszeiten bis Erstantrag bearbeitet wird (bei mir 11 Monate)
führen oft dazu das das keine Krankenversicherungsschutz besteht und oft
erhebliche Gesundheitliche beeinträchtigung dadurch entstehen. Falls man bis
dahin nicht tot ist und noch Hilfe bekommt zumindest was zu essen, bekommt man
angeblich Hartz4 (ohne das sie etwas überweisen) wird sofort als
Langzeitarbeitslos eingestuft bekommt 1 euro job ohne Krankenversicherung auch
wenn man bereits arbeitsunfähig erkrankt ist und schon nicht mehr laufen kann
und soll sie ausschliesslich mit einem 1 euro Job über Wasser halten. Falls doch
endlich mal Geld gezahlt wird und man wieder zusammengeflickt wird von einem
Arzt noch Monatelangen Schmerzen das man sich gewünscht hätte tot zu sein, und
noch mal dem Sensemann entkommen ist wird man noch wie der letzte Dreck
behandelt von der Arge. Jede Art von Hilfe Arbeit zu finden selbst durch
eigenbemühung wird sofort vom Arbeitsamt im Keim erstickt statt Umschulungen
oder Fortbildungen bekommt man nur unnütze Kurse bezahlt was willst du werden
mit lauter Schulabrechern obwohl ich abitur habe. Genauso was soll ich mit einem
Staplerschein?
Jetzt muss ich aus der wohnung ausziehen aufgrund gesundheitlicher beschwerden
liegt alles schriftlich vor, darf ich aber laut arbeitsamt nicht obwohl die
gesamte bausubstanz von schimmel durchsetzt ist, habe mir eine wohnung gesucht
habe keine möbel, kein hausrat nichts da ich keine wohnung nehmen darf, werde
ich mich wohl jetzt wohnungslos melden müssen da die wohnung nicht mehr bewohnt
werden darf. Nie wieder Hartz4 die zerstören einen das leben für die sind
arbeitslose nur Tiere die auf der Strasse leben sollen oder in Käfighaltung
20-30 qm.
"Hartz IV ist offener Strafvollzug. Es ist die Beraubung von Freiheitsrechten.
Hartz IV quält die Menschen, zerstört ihre Kreativität"


Arge Bochum unkompetente Mitarbeiter, können teilweise einfachste Zusammenhänge
nicht verstehen.


Fehlende Fachkompetenz - werden die Sachbearbeiter nicht regelmäßig geschult ?


Die Leistungsabteilung der Arge Bochum ist eine absolute Zumutung. Man wird dort
behandelt wie der letzte Dreck und die Mitarbeiter sind nicht in der Lage sich
vernünftig zu artikulieren. Ich selbst wurde dort von einem Mitarbeiter
beleidigt und dermassen angeschrien!!! Respekt und Anstand sind denen ein
Fremdwort. Die Jobvermittlung wiederum ist sehr hilfsbereit und kompetent.


Erst "nicht vermittelbar", dann "überqualifiziert", dann als Alleinerziehende
"leider keine Möglichkeit, an einer VZ-Schulung teilzunehmen" ... das brachte
mein mehrfacher Kontakt mit der Bochumer Agentur für Arbeit (Hohn) innerhalb
weniger Monate 2007. Habe mit geliehenem Geld Anzeigen geschaltet und bin nun
unbefristet angestellt. Kein Kommentar nötig, oder?


3 Sachbearbeiter zuständig davon 1 Person sehr zuvorkommend durchweg 2 - 3
daher Mischbeurteilung


Einige Mitarbeiter der Arge sind einfach nicht fähig uns Arbeitslose komplett
aufzuklären.Ich denke da müsste man noch wieter dran arbeiten.Ich habe z.b.
nicht gewusst das man wenn man Bewerbungen monatlch abgibt das man auch dafür
Geld von der Arge bekommt.


Ständig wechselnde Fallmanager, und jeder sagt was anderes. Leider weiß die
rechte Hand nicht was die Linke macht.


man kommt sich bei der arge herne,die zu bochum gehört, vor wie das letzte, der
amtsarzt ist inkompetent, immer hat man andere ansprechpartner, für die
berufsberatung muss man sehr lange auf einen termin warten trotz mehrmaliges
anrufen am amt


HIermit habe ich sicher nicht die komplette ARGE Bochum beurteilt: ich kann
´dies nur auf sehr wenige Mitarbeiter beziehen, welche jetzt fü+r mich zuständig
sind. Der 1., welcher zuständig war, hat in allen ´Bereichen Note 6 verdient.
Ich habe jetzt einfach Glück gehabt: sind eben auch alles nur Menschen!


Das Amt betrügt..gibt zb ohne erlaubnis Telefonnummern an
Zeitarbeitsfirmen.....(illegal) ..wenn man sie nachdem man ne sperrfrist
abgewendet hat ( ^^ ) fragt wie es dazu kommt das die za einen angerufen hat
usw.. nerven sie nicht mehr ..Hab seit Monaten ruhe vorm Arsch-Amt..sie wissen
das ich sie rechtlich ficken könnte ... sie zahlen ...ich suche weiter
menschenwürdige arbeit ...in ruhe ^^


Kompetenz: Ich ließ mich über die Erstattung von Reisekosten zu
Vorstellungsgesprächen beraten und forderte persönlich einen Antrag auf
Erstattung an. Man teilte mir mit, das dieser nicht erforderlich sei und ich
lediglich eine Liste der Betriebe einreichen solle. Ebenfalls eine Bestätigung
der Betriebe, dass ich mich persönlich vorgestellt habe aber keinerlei Kosten
erstattet bekam. Als ich dann meine Unterlagen einreicht habe, wurde die
Erstattung der Fahrtkosten mit der Begründung, es fehle der schriftliche Antrag
vor dem Vorstellungsbesuch, abgelehnt. Die betreffende Mitarbeiterin behauptete
mir nie eine solche Auskunft gegeben zu haben.
Freundlichkeit: Man wird von den Mitarbeitern von oben herab behandelt. O-Ton:
In Leute die so alt sind wie sie, investieren wir kein Geld mehr.
Umgang mit Beschwerden: Mir wurde eine Maßnahme in Vollzeit zugeteilt, obwohl
ich nur für Teilzeit gemeldet bin. Beim Träger war es von Anfang an möglich die
Maßnahme zu wechseln da genügend freie Plätze im Teilzeitkurs vorhanden waren.
Der zuständige Sachbearbeiter bestand auf den Vollzeitkurs.
Widersprüche werden trotz vorhergehender falscher Beratung abgelehnt.
Erreichbarkeit der Mitarbeiter: Telefonisch garnicht, per PN über das
Bewerberprofil 2-3 Tage. Bei Bitte um Rückruf, keine Reaktion
Großzügigkeit bei der Auslegung von Rechtsschriften: Bestehen ohne wenn und aber
auf die Vorschriften , obwohl zuvor falsch beraten wurde.
Wartezeiten: Trotz Termin muss man eine Wartezeit von bis zu einer halben Stunde
einkalkulieren.
Räumlichkeiten: Zum Teil keine Wartezone mit Sitzmöglichkeit, kahle Wände in
Steinoptik



stur gegen die Anerkennung der neuen Rechtslage und ihrer Entwicklung durch
Sozialgerichte (gegenüber den BSHG-Regelungen). Entscheidungen werden als
"Einzellfallentscheidungen" ausgelegt, ansonsten wird munter so weiter gemacht
wie zuvor.)


Es ist menschenunwürdig wie ich seit Monaten behandelt werde.Unterlagen werden
verschludert, Auskunft bekommt man nicht, die sogen. Berater behandeln mich von
oben herab,Bürokratie im Qaudarat, keine Hilfestellung, stehe vor dem nichts und
weiß nicht wie es weitergehen soll.Ein Kampf gegen Windmühlen. Armes
Deutschland.



keine wirkliche Beratung, Mitarbeiter sind sehr schlecht geschult - können keine
genauen Auskünfte geben,
das Verhalten der Mitarbeiter (bis auf wenige Ausnahmen) ist völlig
unakzeptabel. Sollten selbst mal in die Lage kommen unverschuldet arbeitslos zu
werden - dann noch behindert und gleichgestellt auf 50 % SchwbG zu sein. Ist
wirklich ein tolles Gefühl von den angeblich geschulten Sachbearbeitern so
nieder gemacht zu werden.


Bewertung Gilt für die Zweigstelle Linden. Sanktionen werden hier verteilt wie
bei Karneval Bonbons, auf Krankenscheine wird laut Aussage eines Mitarbeiters
Geschissen und zählen nicht als Entschuldigung. An Gesetze und
Gerichtsbeschlüsse wird sich erst gehalten wen ein Anwalt eingeschaltet wird. 5
Sanktionen in 4 Monaten alle nicht Rechtskräftig mein Anwalt hat sich gefreut


Bei Einsprüchen sehr lange Wartezeit teilweise keine Antwort


5 leute bearbaiten meine sache und keina weis von nix!!!


Sehr unfreundliche Mitarbeiter, mit Hartz IV Beziehern wird umgegangen als wären
Sie der letzte Dreck für die Mitarbeiter der Arge. Ich würde liebend gerne
tauschen und den Arbeitsplatz eines dieser Mitarbeiter übernehmen dann aber auch
menschenwürdig ausführen.


Es gibt wirklich noch nette Mitarbeiter. Hab aber auch schon Sachen erlebt, die
mich zum Kopfschütteln oder zu Schweißausbrüchen brachten. So manchmal fragte
ich mich, wofür die Damen und Herren ihr Geld bekommen.


no comment...könnte man sagen...aber es ist so...die arge in bochum ist das
schlimmste was es gibt...


nnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn
nnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn


Nach einigen negativen Erfahrungen mit uninformierten Mitarbeitern habe ich eine
freundliche und kompetente Sachbearbeiterin in der Leistungsabteilung gefunden.
Auch wenn es nur ein glücklicher Zufall ist, es gibt zumindetens eine.


Die ARGE in Bochum ist xxx
Der Kommentar wurde wegen Verletzung von Persönlichkeitsrechten von der Redaktion geändert!


am schlimmsten ist es doch das die ARGE wie wild darauf aus is alle Arbeitslosen
in einem 1€ Job zu stecken, und sich nicht ausgiebig mit dem Einzelnen
beschäftigt ihn in seinen Erlernten Beruf zurück zu führen, das ganze geht dann
an die Medien weiter und dort heißt es dann das die Arbeitslosen zahlen gesunken
sind. Dies ist keine Lösung

Mfg


Bin froh, wenn ich dort nicht hin muss.
Für Autofahrer eine Warnung:
Auf den Straßen ringsum der ARGE, wie auch auf dem ARGE Parkplatz selber kommen
die Knöllchentanten mehrmals pro Tag vorbei um uns auch noch den letzten Cent
aus der Tasche zu ziehen!


Personal ist keinesfalls für die Aufgaben qualifiziert. Nur mit großem Druck
werden begangene Fehler revidiert.


Meine Leistungsstelle nimmt mich auf die Provozierende Art auf den Arm und
verarscht mich,aber immer recht freundlich.Mein Sozialarbeiter der mir
eigendlich helfen soll eine neue Arbeit zu finden geht immer nur sein Programm
durch und hat mir bis heute nicht einmal geholfen einen Job zu bekommen.in 6
Monaten Hartz4 ist er jetzt für mich zuständig,in der zeit habe ich nur "zwei"
Jobangebote bekommen!?!Ich habe mich schon mehrfach Angeboten auch etwas
auserhalb meines Berufes (Maurer) haben zu wollen,worauf ich damit abgespeisst
wurde das andere dieses auch wollen und es nicht so einfach sei.Genau so wie mit
den Umschulungen,da kommt man nicht so einfach dran sagte er,auch wenn ich nicht
mehr in meinem Beruf Arbeiten könnte, wenn ich Berufsunfähig bin bekomme ich
auch nicht unbedingt eine Umschulung!?!
Aber das schlimmste ist das ALLE Beamte in der ARGE BO-Wattenscheid am Jammern
sind wie schwer sie es doch haben!?!Dieses musste ich mir jetzt schon von drei
Beamten anhören,was für einen Stress sie doch haben und das sie 350-400 Kunden
jeder haben.Ich habe 60-72 Arbeitsstunden zuletzt auf den Baustellen in Akord
Abeiten müssen wobei mir der Chef 12 Studen am Tag im Nacken stand,und den Akord
habe ich nie Bezahlt bekommen,im gegenteil,ich habe meinen Körper so zerstört
das ich meinen Beruf die nächsten Jahre wohl nicht mehr ausüben kann.Aber das
ist ja nur halb so schlimm wie es unsere lieben Beamten in der ARGE
Bo-Wattenscheid haben,ist klar....
Man wird erniedrigt weil man auf einer Leistung angewiesen ist für die man über
Zwanzig Jahre eingezahlt hat,Vielen dank auch.


Bin ich froh, von dem Verein mich veranschieden zu können. Hoffentlich brauche
ich da so schnell nicht mehr hin.
Die rechte Hand weiß nicht, was die linke Hand macht. Es werden völlig falsche
Auskünfte gegeben und das wo der Kunde schon total verzweifelt ist und nicht
mehr weiter weiß.


Recht bemühte und freundliche Sachbearbeiter
Ziemlich lange Wartezeiten
Bearbeitungszeit von Widersprüchen inakzeptabel (> 1 Jahr)
Standardvorgänge werden schnell bearbeitet


Die Flure sind zu klein, , die Mitarbeiter wechgseln andauernd ihr Büro.
Teilweise Uneinigkeit, zw. Zusammenarbeit der Fallmanager und der ARGE.Zu lange
wartezeiten.Man sollte sich was einfallen lassen, den Namen des jeweiligen
Kunden nicht jeden mitbekommen zu lassen.


kennen ihre eigenen Durchführunsvorschriften nicht, sind ignorant und arrogant


Wir sind mussten nie lange im Amt warten. Jedoch stimmt die Zusammenarbeit der
Ämter nicht. (Sozialamt <-> ARGE) Wir wurden viel hin und her geschickt.
Nach nicht genehmigung des Antrages haben wir einen Widerspruch eingereicht, von
dm wir nun nach fast zwei Wochen noch immer nichts gehört haben....


hier liegt einiges im argen. ich werfe der arge knallharte menschenverachtung
vor. zudem sind viele mitarbeiter der arge nicht kompetent im umgang mit hilfe
suchenden.


Es nutzt nichts, höfliche und gut erreichbare Beamte vor sich zu haben, wenn die
dann für alles und jedes zu ihren Vorgesetzten müssen, der dann alles ablehnt.
Legt man dann Widerspruch ein oder schaltet einen Rechtsanwalt ein, bekommt man
sein Recht, aber erst nach Monaten.


Dank der oertlichen Kompetenzbomben habe ich einen kompetenten Anwalt kennen
gelernt, der mich nun unterstuetzt.


Das Fordern und Fordern funktioniert gut,weiterbildung angeblich immer lehre
Kassen.
Das vermitteln von Arbeit besteht wenn überhaupt aus nur Zeitsklaventreibern.
Die ARGE BO ist absolut überflüßig,ich will lieber zur BA die sind zwar auch
nicht gut aber dort wurde man wenigstens beraten.Mir kommt es so vor als hätte
man die Arbeitslosenhilfe Empfänger nur zu Sozialhilfeemfänger degradiert ohne
die rückkehr in ein normales Leben.


Hallo,
Also unsere Arge in Bochum-Wattenscheid ist miserabel, am allerschlimmsten sind
die Sachbearbeiter, man wird erniedrigend behandelt, viel e Ausländer auch links
liegen gelassen, ich möchte mal gerne wissen wo man eine Beschwerde abgeben
könnte. Mann traut sich nicht mehr dahin wenn man mal etwas abgeben oder was
fragen möchte!
Liebe Grüße aus BO-Wat.


Die Administrationswut ist ja phänomenal, der Erfolg unter aller S**


nnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn
nnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn


Ich habe meinen Weiterbewilligungsantrag donnerstags abgegeben, die Woche darauf
(am Freitag) hatte ich bereits den Bescheid im Briefkasten. Endlich eine
Sachbearbeiterin, die schnell ist und zudem auch Mathematik beherrscht (war bei
dem vorherigen Sachbearbeiter nicht der Fall). Ich bin halbtags berufstätig,
habe einen 17-jährigen Sohn. Die Berechnung der Bereinigung meines Einkommens
ist bei meiner neuen Sachbearbeiterin endlich richtig. Ich habe selbst bis zur
Geburt meiner jetzt 27-jährigen Tochter fast 8 Jahre lang beim Sozialamt
Gummersbach gearbeitet (kenne mich also aus). Ich verstehe einfach nicht, warum
dort Personal eingestellt wird, das sich in den einfachsten Rechengrundarten
nicht auskennt. Aber wie sagte man meinem Sohn und mir beim BIZ
(Berufsinformationszentrum): "Haben Sie Beziehungen? Nicht? Ohne die bekommt man
heute noch nicht einmal mehr eine Lehrstelle." Und das zu einem damals
15-Jährigen! Es war aber auf der anderen Seite auch gut so, denn jetzt macht er
sein Abitur an einem Berufskolleg in Elektrotechnik (seine Note: sehr gut), in
Physik und Mathematik bekommt er "gut". Fremdsprachen liegen ihm auch. Na ja,
von seinem ehemaligen 29 Mitschülern auf der Realschule haben nur zwei eine
Lehrstelle bekommen. Einer davon erhielt so eben die Fachoberschulreife. Er
arbeitet jetzt (wie sein Vater!!!) bei der Stadt Bochum. So ein Glück auch (mit
dem Zeugnis!) oder Verwandtenklüngel????? Armes Deutschland!


xxx
Der Kommentar wurde wegen Verletzung von Persönlichkeitsrechten von der Redaktion geändert!


Schlimmer geht´s nicht, man ist besser dran wenn man sich um alles alleine
kümmert. warte auf über einen monat auf ein beratungstermin, Arbeitsagentur ist
auch beim 3. mal nach 3 Wochen nicht in der lange einen passenden termin zu
vergeben. mitarbeiter sind unfreundlich reagieren auf beschwerden patzig und
unverschämt xxx
Der Kommentar wurde wegen Verletzung von Persönlichkeitsrechten von der Redaktion geändert!


Jobangebote hatte ich noch nie. Einmal bin ich aufs Kreuz gelegt worden, ganz
bewusst um Gelder zurückfordern zu können. Obwohl ich vorstellig geworden bin,
mit Papier in der Hand, wusste, hinterher keiner mehr. Hochnäsig, herablassend
und du kannst ja für 400,-Euro putzen gehen. Von örtlichen Politikern wurde mir
empfohlen des Volkes Dienstleute nur zu zweit aufzusuchen. Ich erwarte nichts
von denen und habe kein Vertrauen mehr.


Bis auf einen Sachbearbeiter waren alle anderen, mit denen ich im Kontakt stand
sehr freundlich und hilfsbereit.


Kommentar zur Note 5 :
Leider bekommt man keine korrekte oder nachvollziehbare
Antworten z Bsp. auf Berechnungen Job plus ergänzend HartzIV " macht alles das
Programm, kann ich im einzelnen auch nicht sagen.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, ob alle Beträge richtig übernommen worden
sind.
MfG


Beim Ausfüllen des Antrages auf ALGE II wurde dem Arbeitssuchenden nicht erklärt
aus welchem Grund die Ehefrau, welche vollzeitberufstätig ist mitkommen musste.
Da sie nur den Personalausweis vorweisen musste. Sie sollte einen Antrag
ausfüllen bei dem sie sich als arbeitssuchend eintragen sollte , bei Nachfrage
warum sie dies ausfüllen soll, wurde ihr gesagt, da sie ja vollzeitbeschäftigt
sei träfe dies nicht auf sie zu. Trotzdem sollte der Antrag ausgefüllt werden
laut Sachbearbeiterin müsse dies so sein.
Mag ja stimmen, mir leuchtet es aber immer noch nicht ein und die
Sachbearbeiterin war nicht in der Lage bzw. wollte mir dies wohl nicht erklären,
sie meinte nur das sei Vorschrift.
Außerdem ist die Art und Weise wie mit den Antragstellern gerede wird im
äußersten Maße ablehnend. Die Räumlichkeit ist nicht wirklich glücklich gewählt,
da zwei Schreibtische gleichzeitig besetzt sind, an denen der Antragsteller am
Nebentisch das gesamte Gespräch sehr gut hörbar mitverfolgen kann, fast wie in
einer Fernsehsendung. Eigendlich fragt man sich warum überhaupt Büros
eingerichtet werden, wenn die Informationen der Betroffenen sowieso von Fremden
mitgehört werden, oder gilt in den Ämtern neuerdings kein Datenschutz mehr für
Langzeitarbeitslose und deren Angehörige?
Auf Anfrage in welchem SGB man nachlesen könne sagte die Sachbearbeiterin im SGB
II oder III . Konkrete Fragen wurden abgeblockt :,, Das ist Vorschrift``


Versuche schon seit wochen eine umschulung zu erhalten.mir läuft die zeit weg
und ich bekomme nur halbe antworten.bei meinem erstantrag von hartz4 war ich
schon am verzweifeln weil ich solange warten musste und kein geld hatte nachdem
ich gekündigt wurde und der arbeitgeber die letzte abrechnung die nötig war für
den antrag erst spät geschickt wurde.es gab noch nicht mal einen vorschuss


ARGE: inkompetenz der meisten mitarbeiter ( frühere
sozialamtmitarbeiter)...........................................................
................................................................................
............................................................................


ausländer haben in stadt herne (umkreis bochum)einen ausländeramt,deren
räumlichkeit sehr mangel ist und egal in welchen stadtteil sie in herne
wohnen,ob sie können oder nicht sie müssen nach herne wanne-eickel fahren.in
herne werden ausländer .......


Teilweise ein sehr überhebliches Entgegentreten und eine "Wer bist Du denn"
Haltung ausdrücken, die auch in Schikane ausartet. Allerdings habe ich auch
hilfsbereite und freundliche Sachbearbeiter angetroffen, die es aber selten
gibt.


Absolut unfähig diese Leute,mehr kann man dazu nicht sagen.


Bei der ARGE Bochum(Nebenstelle Wattenscheid) wechseln häufig die inkompetenten
und arroganten Sachbearbeiter. Leider ist mir keine übergeordnete Stelle bekannt
bei der ich mich beschweren könnte.
Hilfe von Euch? Falls ja, bitte unter xxx
Würde auch gerne meine Erfahrungen in Sachen "(Nicht-)Arbeitvermittlung"
einbringen!
Bleibt scheinbar alles beim alten:
Beamte dürfen nichts annehmen...,
...nicht einmal Vernunft...!

MfG
xxx
Der Kommentar wurde wegen Verletzung von Persönlichkeitsrechten von der Redaktion geändert!


Bei so einer ARGE können die Mitarbeiter derselbigen mur hoffen, dass sie nie
arbeitslos werden!


Es wirkt so als ob die alle keine lust haben.
Folgeanträge mit Änderungen werden nicht beachtet, z.Teil wird man hin und her
geschickt. Termine werden Grundsätzlich nicht eingehalten. Jo und Sachbearbeiter
??? noch nie gesehen. Nur die Pflichtmeldungen. Frag keiner nach Qualifizierung
etc alles wurst.


Das ist die xxx. Die angeblichen Kundenbetreuer rauchen in Gegenwart der "
Kunden" ( PS keine Privatsphäre 2 Kunden zur gleichen Zeit in einem Büro) Unter
Kundenbetreuer verstehe ich etwas anderes. War selbst mal Kundenbetreuer. Die
Nachbar-SB ist auch Vertretung für meine SB und meinte mir untersagen zu müssen
vorbeizukommen, da sie personell unterbesetzt seien. Des weiteren hatte sie
einen Tonfall den ich nicht kenne und mir nicht gefallen lasse. Für das
unfreundliche Gesicht kann sie ja nichts aber das muss man ja nicht seinem
gegenüber zeigen, dass man mit sich und der Welt nicht zufrieden ist. Das sind
die SGB II Kunden ganz sicher auch nicht. Man fühlt sich hier wirklich als
Abschaum. Ich hatte selbst mal eine gute Position in einem Unternehmen und will
es keinem wünschen, diese Harz IV Sache in Anspruch nehmen zu müssen. Habe mich
furchtbar ( innerlich ) aufgeregt und werde sicherlich eine
Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen. Außerdem hatte ich einen
Vorstellungstermin ( auf Grund eigener Initiative) dort habe ich meine
Gehaltsvorstellungen genannt. Die waren für den pot. neuen Arbeitgeber im ersten
Ansatz zu hoch. Man prüft. Nun will diese unfreundliche SB mit unterstellen ich
hätte den Job nicht bekommen, da ich zu hohe Gehaltsforderungen hatte und man
könne mir die Leistung streichen. Der Job ist übrigens noch nicht weg. Erfahren
hat sie von dem Gespräch wg Fahrtkosten. Wo sind wir gelandet. Armes Deutschland
Der Kommentar wurde wegen Verletzung von Persönlichkeitsrechten von der Redaktion geändert!


Sie wissen nicht was sie erzählen, jeder erzählt was anderes


Höherrangige Gerichtsentscheidungen werden mit der Bemerkung: "Wir sind hier in
Bochum und nicht in Darmstadt." abgebügelt.


In Bochum ist man nicht in der lage eine heizkostenabrechnung von radiatoren
auszurechnen...nach 3 Einsprüchen habe ich immer noch keine schriftliche
bewilligung, besonders sind sich sachbearbeiter und einspruchbearbeiter nicht
einig......man hat mir im monat eine heizkostenbewilligung von 4,81 euro
genehmigt....ein sehr trauriges spiel wie oft man einspruch erhebn muß um an
seine erstattungen zu kommen. ich habe anspruch seit dem 1.2.2006, den antrag
habe ich am 13.12.2005 gestellt, am 4.02.06 habe ich die bewilligung
bekommen...auch braucht man für briefe die geschrieben werden 12 tage mit der
post....ich denke die hartz4 muß überarbeitet werden. besonders sollte man
menschen wie menschen behandeln...ich denke es kann jeder in diese lage kommen.


Sachbarbeiter haben leider komplett keine Ahnung, was die aktuellen Gesetze,
Möglichkeiten und Richtlinien angeht. Vermittlung findet eigentlich nicht statt.
Ich habe den Eindruck, das es nur um unsinnigen Aktionismus geht mit dem Ziel
die Unterstützung zu kürzen, wenn der "Kunde" seinen sg. Pflichten nicht
nachkommt.


Habe bis jetzt nur unfreundliche Sachbearbeiter kennen gelernt. Mit drei Worten,
inkompetenz, unfreundlich und in manchen Dingen gesetzeswidrig.


Arbeitslose werden hier nur Verwaltet. Keine wirkliche Hilfe für Abeitssuchende.
Umschulungen werden angeboten wo eine Fortbildung sinvoller wäre.
Mitarbeiter sind frustriert und das bekommt der Arbeitssuchende zu spüren.
Zum Glück zeigen auch einige Mitarbeiter das es auch anders geht.


In meinen Augen schlecht,es dauert alles zu lange.


absolut unfreundliche behandlung das word kunde sollte man dort streichen.habe
mich durch die ig metall bochum beraten lassen und bin dann erst zur arge
gegangen ,dort wurden sachen von mir verlangt wozu sie überhaupt kein recht
haben.
mit den hinweis meiner beratung und der ablehnung bestimmter vorderungen wurde
mir erklärt das der antrag abgelent würde ,worauf ich ihnen erklärte das ich
darauf warten werde um mit der ablehnung eine klage einzureichen
wie es mir von der gewerkschaft schon vorher gesagt wurde.
die antwort der abteilungsleiterin sie habe den längeren arm und ich würde schon
sehen was dabei rauskommen würde und die leute von der gewerkschaft hätten keine
ahnung.
komischerweise würde der antrag nicht abgelehnt.seitdem auch keinen weiteren
kontakt,keine berahtung,vermittlung oder sonstiges.meine meinung zu der arge
,das aller letzte.
ich habe auch kein interesse mit weiteren mitarbeitern dieser merkwürdigen
einrichtung ins gespräch zu kommen,den ich denke das dort nimmand hilft aber
sanktionen von fallmaneger gibst dort sehr schnell,das weiß ich von einigen
bekannten.ich hoffe das ich möglichst schnell aus diese hartz IV scheiße
rauskomme und zwar allein den diese art von hilfe braucht niemannt.



Guten Tag, Es kann doch nicht angehen, dass , man 2 Monate als alleinerziehende
Mutter keine Leistungen erhält, nur weil sich jemand stur stellt, und alles
hinauszögert.
Es ist unglaublich, und eine Armutszeugnis wenn man ein Kind in Deutschland
hat!!!!


Bearbeitung eines Widerspruchsdauerte 9 Monate.Akte angeblich verschwunden,
3Monate später ist sie wieder aufgetaucht.Unterlagen sind verschwunden, 3mal
persönlich abgegeben. Lustig ist das ich denen erklären muß wie es gerechnet
wird.Fortlaufene Anträge werden nach Hagen geschickt obwohl der Wohnort immer
noch Bochum ist.Ich bin jeden Monat mindestens 2 mal bei der Agre weil immer
etwas anderes ist.Das ist nicht alles,ich könnte ein Buch schreiben.Was ich
schlimm finde ist,dass einige der Mitarbeiter keine Ahnung haben,die müßten alle
zur Schulung und eine Prüfung ablegen,wer durch fällt darf diesen Job nicht
ausführen.


junge mitarbeiter sind sehr freundlich,das alte stammpersonal stur.


die arge ist das letzte
lieber eine 50 stundenwoche als einmal dort zu landen.



man muss ja seinen eige Uhrne mitbringen LEIDER


Ich habe fast 1 Jahr auf mein befristeten Zuschlag nach Bezug von
Arbeitslosengeld gewartet,obwohl ich die ARGE mehmals angeschrieben habe.Erst
nach dem ich die Presse eingeschaltet habe wurde die Behörde tätig.


Die Angestellten sind nicht ausreichend geschult, sind froh das sie die Arbeit
haben und auch behalten dürfen


unfreundliche Ignoranz für Arbeitssuchende /Leistungsempfänger. Man wird
alleingelassen, auf den nächsten Sachbearbeiter verwiesen bei Fragen
vertröstet.
So sieht es tatsächlich aus. Fordern und fördern habe ich bisehr nichts bemerkt!


Bin zufrieden mit den Aussagen die ich bekomme und freundlich sind die
Mitarbeiter allemal,die haben ja auch keinen leichten Job.


Wenn es nicht soviele "Kunden" gäbe, wäre das sicherlich ein sehr ordentliche
AAmt, leider immer rappelvoll



Schon komisch wenn plötzlich eine Bäckereiverkäuferin in der ARGE als
Sachbearbeitzung sitzt.Nicht mal in der lage ist zusammenhänge und daten exakt
aufzunehmen.


SB unfreundlich war vorher beim Sozialamt ist nur fixiert auf Ein Euro Jobs von
fördern keine Spur nur Leute unter Druck setzen intresiert nicht ob man
schwerbehindert ist und körperlich nur gewisse arbeiten ausüben kann von
Fachkompetenz keine Spur


Das Bochumer Arbeitsamt ist sehr inkompetent, unfelexibel und unfreundlich.


habe selten solche unverschämtheiten von angestellten vernehmen müssen wie in
der ARGE Bochum- Langendreer.geballte unkompetenz-Null organisation- man fühlt
sich als letzter dreck dort


Im Arbeitsamt Bochum sind stundenlange Wartzezeiten nichts besonderes, selbst
wenn es nur darum geht eine Kopie nachzureichen. Das neue System, jeder
Mitarbeiter bearbeitet einen Buchstaben ist wirklich nicht zumutbar, da zum
ersten schon wieder der Sachbearbeiter wechselt, und zum zweiten die
gleichberechtigung in der Warteschlange somit verfällt. Wenn sie einen günstigen
Nachnamen haben sind Sie vielleicht nach ein paar min wieder draußen, aber es
kann auch sein dass zuerst die leute an die Reihe kommen die erst 2 std nach
Ihnen kamen. Die Beantragung zieht sich ja auch noch und bis man einen etwaigen
Bewillungungsbescheid in den händen hält kann dann auch etwas Zeit vergehen.
Aber wir haben ja alle genug Zeit... Diese Schnellspanner von der Firma
Langsam...
Weiterer Kritikpunkt, wozu braucht man zwei Sachbearbeiter an einem pc?? Ist der
andere vielleicht sehbehindert oder wie??
Man kommt sich in diesem Kasperltheater richtig verarscht vor... zumindest geht
es mir und einigen anderen so...
Wie soll Deutschland denn so vorwärtskommen?!?


Menschenunwürdige behandlung,
selbst die Schwerbehinderten haben keine eigene Anlaufstelle mehr, sondern
dürfen in langen Schlangen warten


Ich bekomme ALG 2, mein Sohn ist Schüler. ALG2 heisst für mich - keine 560 Euro
im Monat! Miete, 420 Warm! Miete wird nicht komplett übernommen, obwohl ich in
eine kleinere Wohung umzog. Mein 19jähriger Sohn erhält BAGÖG, 345 Euro. Wir
haben nach Abzug von Miete, Strom, Telefon etc. zusammen keine 200 Euro im Monat
zu leben!!! Meine Bitte, zumindest die Miete komplett zu übernehmen - einfach
abgelehnt! Übernahme der Umzugskosten - abgelehnt! Angeblich hab ich nie nach
Übernahme gefragt! Gelogen! Es ist nur noch ein Kampf gegen Windmühlen für uns


Die Agentur für Arbeit in Bochum ist in allen Bereichen OK


Die Bochumer ARGE kann man vergessen Wartezeiten von bis zu 3 Stunden trotz
Termin vereinbarung ! Am Besten beim Besuch der ARGE Bochum Einen Tag rechnen


Es ist einiges Gut und einiges nicht so gut.
Insbesonders die Vermittlung


freundlichkeit=kommt immer auf den sachbearbeiter an.
kompetenz=man kann nicht alles wissen, aber bilden lohnt sich
bearbeitungsdauer=tja der ansturm sollte eigentlich vorbei sein.


gut gut gut gut gut gut gut gut gut gut gut gut gut gut gut gut gut gut gut gut
gut


Seit 8 Monaten arbeitslos; alle drei Monate neuen Antrag persönlich abgegeben,
wobei zwei (1. und 3. Quartal) verloren (wie auch immer!) gegangen sind!
Wartezeit von drei Stunden und mehr. Ständig andere Sachbearbeiter mit neuen
Ansprüchen! Da machen auch die Räumlichkeiten nichts gut!


xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxx

&#160;